Was ist ein Dolch?

Der Dolch ist eine mehrschneidige Stichwaffe mit meist symmetrischer Klinge. Im Gegensatz zum Kochmesser oder Jagdmesser, welche hauptsächlich für das schneiden ausgelegt ist, wurde der Dolch speziell als Hieb- und Stichwaffe entwickelt. Somit ist er weniger zu Schneidarbeiten zu gebrauchen.

Linder Dolch Ebenholz*

Zur Erhöhung der Stabilität ist er meistens etwas dicker als ein normales Messer mit gleicher Schneidenbreite. Die Wahl des Stahls und eine geringe Härte verringern die Schneidleistung führen jedoch zu einer besseren Flexibilität. Wie so oft bei Schneidwerkzeugen spielt die richtige Zusammensetzung der Legierungsbestandteile einen großen Faktor für spätere Qualität

Eine Dolchklinge lässt sich grundsätzlich in drei Formen unterteilen:

  • Ein linsenförmiger Querschnitt
  • Ein rautenförmiger Querschnitt
  • Dreikantklingen partiell oder Hohlschliff

Diese Faktoren führen dazu, dass Dolche im Aussehen der Größe und Form stark variieren. Das Handteil, auch als Griff bezeichnet, ist wahlweise mit oder ohne kunstvolle und edle Verzierungen bestückt.

Die Bestandteile eines Dolches: 

  • Knauf
  • Griff / Heft
  • Parierstange / Parierelement
  • Zweischneidige Klinge
Begleitdolch für Anderthalbhänder*

Der Knauf wird meist aus Messing, Bronze aber auch aus Neusilber oder Stahl gefertigt ebenso wie die Parierstange. Diese werden entweder gegossen oder aus einem Stück heraus geschliffen. Das Heft wird in der Regel aus Holz gefertigt kann aber auch in speziellen Fällen mit Leder umwickelt werden das griffiger in der Hand liegt.

Die Klinge besteht aus Stahl, allerdings sollte bei zunehmender Länge die Stahlart berücksichtigt werden. Für Schwerter und längere Dolche wird immer ein nicht rostfreier meist reiner Kohlenstoffstahl verwendet. Der Dolch wird zur Spitze hin schärfer. Nach hinten in Richtung Parierstange findet man oft die sogenannte „Fehlschärfe“, ein nicht geschliffener stumpfer Bereich der Klinge, der ursprünglich mal dazu gedacht war gegnerische Angriffe  abzuwehren.

Die Formen eines Dolchs

Einen Dolch gibt es wie erwähnt in allen erdenklichen Formen und Gestalten. Je nach Gestaltung kann sich auch somit der Zweck des Dolches erheblich von dem anderer dolchartiger Gegenstände unterscheiden.

Hier ein paar verschiedene Typen:

  • Der gerade Dolch ist seit jeher der beliebteste unter den Altersgruppen. Er erfüllt effektiv seinen Zweck und ist mit einer hohen Durchschlagskraft ausgestattet.
  • Der gebogene Dolch (Stichling) war früher ein modisches Accessoires im arabischen Raum.
  • Der Brieföffner ist ein multifunktionales Werkzeug. Mit dieser speziellen At Dolch, schafft man es in Sekunden gefaltetes Papier zu öffnen.

Wie schärfe ich meinen Dolch?

In der heutigen Zeit ist ein Dolch mehr ein Schmuck- oder Sammlerstück, als das es wirklich seinen alltäglichen Gebrauch findet. Einzig im Bereich des Kampfsports sollte ein Dolch über eine gewisse Schärfe verfügen doch in der heimischen Vitrine oder auf Ausstellungen ist es nicht zwingend erforderlich. Auch ist es sehr wichtig die rechtlichen Aspekte in Deutschland zu beachten und unbedingt einzuhalten.

Es empfiehlt sich einen Dolch nur zu schärfen, wenn man sich mit dem entsprechenden Messerschärfer auch auskennt und dessen Handhabung versteht. Für hochwertige Dolche sollte man grundsätzlich auf elektrische Messerschärfer wie einen WorkSharp oder eine Schleifmaschine verzichten, denn diese sind für Massenprodukte bestimmt und mit ihren integrierten Winkeln nicht ausgelegt für das schleifen eines individuelle Dolchwinkels.

Ein Abziehstein ist das passende Werkzeug für das schärfen. Die heutige angebotene Vielzahl an Steinen lässt hier auch keine Wünsche offen. Man sollte natürlich über das Geschick verfügen mit diesem Werkzeug auch umzugehen denn die falsche Anwendung bringt oft eine verkratzte Klinge mit sich.

Eine Alternative zum Abziehstein ist natürlich der professionelle Messerschleifer. Der Preis für das Nachschärfen mag hier im Vergleich zur Anschaffung eines Messerschärfers vielleicht etwas höher liegen, jedoch kann man sicher sein, dass man seinen Dolch mit hoher Schärfe wieder zurück erhält.

→ hier geht es zu den Preisen, Bestsellern und Kundenbewertungen auf Amazon.de*